Baufortschritt im Hallenbad Neusiedl liegt voll im Zeitplan
Bei einem Lokalaugenschein am 13. Oktober 2025 informierte sich Sportlandesrat Heinrich Dorner gemeinsam mit der Neusiedler Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm sowie Vertretern der Schwimmunion Neusiedl am See über den aktuellen Baufortschritt im Hallenbad Neusiedl am See.
Arbeiten gehen planmäßig voran
„Die Arbeiten gehen gut voran. Für mich ist es bei meinen Besuchen auf der Baustelle jedes Mal eine Freude, zu sehen, wie die Renovierung voranschreitet. Dank der umsichtigen und konsequenten Arbeit der Projektentwicklung Burgenland GmbH und aller beauftragten Unternehmen liegen wir voll im Zeitplan“, sagte Dorner beim Lokalaugenschein.
Der Spatenstich für die umfassende Renovierung des Hallenbads erfolgte am 6. Dezember 2024. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2026 geplant.
Neue Schwimmhalle als Herzstück des Projekts
Das zentrale Element des neuen Hallenbads ist die moderne Schwimmhalle mit einem Sportbecken, das im Rahmen eines Zubaus errichtet wird. Das Becken verfügt über sechs Bahnen und eine Länge von 25 Metern, ideal für Wettkämpfe und Trainingseinheiten von Vereinen wie der Schwimmunion Neusiedl am See.

„Von der Errichtung dieses Beckens werden natürlich die Vereine stark profitieren, das ist ein wichtiger Impuls für den Schwimmsport im Burgenland. Zusätzlich schaffen wir mit dieser neuen Schwimmhalle auch einen Raum für eines meiner Herzensprojekte, die Initiative ‚Jedes Kind soll schwimmen lernen‘, das seit drei Jahren umgesetzt wird. Damit profitieren alle Kinder wie auch Familien im Nordburgenland“, erklärte Dorner.
Gemeinsamer Lokalaugenschein

Am Lokalaugenschein nahmen neben Landesrat Dorner und Bürgermeisterin Böhm auch Hans Christian Gettinger (Obmann der Schwimmunion Neusiedl am See), Patrick Oberroither (Fachwart des Burgenländischen Schwimmverbandes), Elvisa Kajtezovic und Thomas Heiny (Projektleitung, Projektentwicklung Burgenland GmbH) sowie Ronald Felfering (örtliche Bauaufsicht, Fa. Puffering) teil.
LR_Dorner_Hallenbad_Neusiedl_003 (v.l.n.r.): Sportlandesrat Heinrich Dorner, Hans Christian Gettinger (Obmann der Schwimmunion Neusiedl See), Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm (Neusiedl am See), Patrick Oberroither (Fachwart des Burgenländischen Schwimmverbandes), Elvisa Kajtezovic (Projektleitung – Projektentwicklung Burgenland GmbH), Ronald Felfering (örtliche Bauaufsicht, Fa. Puffering) und Thomas Heiny (Projektleitung – Projektentwicklung Burgenland GmbH)
LR_Dorner_Hallenbad_Neusiedl_007: Außenarbeiten am Hallenbad in Neusiedl am See
LR_Dorner_Hallenbad_Neusiedl_008: Arbeiten am neuen Schwimmbecken
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Mehr Aktuelles aus dem Burgenland gibt’s hier, jetzt auf B24 entdecken!
Autor
Das könnte Dich auch interessieren

