
Höchster Musikgenuss bei der „Starnacht am Neusiedler See“ in Mörbisch
Die Seebühne in Mörbisch verwandelte sich am 6. und 7. Juni in das Zentrum der deutschsprachigen Schlagermusik. Die „Starnacht am Neusiedler See“ bot tausenden Besucherinnen und Besuchern vor Ort sowie einem Millionenpublikum vor den Bildschirmen ein hochkarätiges musikalisches Erlebnis.
Stars, Musik und eine unvergleichliche Kulisse
Trotz einsetzenden Regens zu Beginn der Veranstaltung ließen sich weder Publikum noch Künstlerinnen und Künstler die gute Laune nehmen. Auf einer der größten und schönsten Seebühnen Europas präsentierten nationale und internationale Größen der Schlagerszene ihre Hits.
Mit dabei waren unter anderem Howard Carpendale, Francine Jordi, Semino Rossi, Milow und Florence Arman mit einem gemeinsamen Duett, Josh, Thorsteinn Einarsson mit seinem neuen Album „Teardrops and Confettiguns“, die Schick Sisters gemeinsam mit der Opus-Band sowie der Kärntner Musiker RIAN.
Burgenland im Mittelpunkt der Schlagermusik
Die vom ORF im Hauptabendprogramm live übertragene „Starnacht“ stellte das Burgenland ins Zentrum der musikalischen Aufmerksamkeit. Landesrätin Daniela Winkler begrüßte gemeinsam mit Mörbischs Bürgermeisterin Bettina Zentgraf und Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel die Gäste auf der Bühne.

Landesrätin Winkler zeigte sich begeistert:
„Die ,Starnacht am Neusiedler See‘ in Mörbisch war ein weiterer Höhepunkt der Kultur- und Musiklandschaft im Burgenland.“
Musik, Tourismus und Herzlichkeit
Für Winkler ist die „Starnacht“ eine Veranstaltung mit besonderem Stellenwert:
„Die ,Starnacht‘ hat gezeigt, was das Burgenland kann und was für die Burgenländerinnen und Burgenländer und ganz besonders für unsere Gäste so wertvoll ist: nämlich Musik in einer traumhaften Kulisse, hier in Mörbisch am Neusiedler See und das alles in entspannter, herzlicher Atmosphäre. Mit der ,Starnacht‘ haben wir das Musikangebot deutlich verbreitert und sprechen eine noch größere Zielgruppe an. Die Burgenländerinnen und Burgenländer sind sehr gesellig und bekannt für ihre Gastfreundschaf. Die Starnacht ist für uns ein weiterer musikalischer Höhepunkt und wieder eine willkommene Gelegenheit mehr, Musikgenuss, Kultur und Tourismus zu verbinden und unser Land von seiner schönsten Seite zu zeigen. Welch hohen Stellenwert Musik für die Burgenländerinnen und Burgenländer Musik hat, beweisen die zahlreichen Veranstaltungen und die unzähligen Aktivitäten, die auf unterschiedlichen Ebenen gesetzt werden, um Musik zu fördern und zu erhalten.“

Glanzvolle Moderation und internationale TV-Präsenz
Durch den Abend führten Barbara Schöneberger und Hans Sigl mit gewohntem Charme. Eine Aufzeichnung der Live-Übertragung vom 7. Juni ist am 9. Juni um 20.15 Uhr auf MDR zu sehen.

Bühne für Kultur, Wirtschaft und Region
Abschließend unterstreicht Landesrätin Winkler die Bedeutung der Veranstaltung:
„Die Starnacht am Neusiedler See ist ein echtes Highlight, nicht nur für die Gäste hier auf der Seebühne und das Publikum zu Hause vor den Bildschirmen, sondern auch für die gesamte Region. Diese Veranstaltung bietet eine große Bühne, sowohl den herausragenden Künstlern, als auch dem Burgenland. Sie bringt natürlich Wertschöpfung für die Region, präsentiert die Schönheiten weit über die Grenzen hinaus und es macht uns auch sehr stolz, dass so viele namhafte Musikgrößen zu uns ins Burgenland kommen. Zudem ist es wieder ein Beweis, dass wir im Burgenland immer wieder etwas Besonderes auf die Beine stellen.“
Die „Starnacht am Neusiedler See“ hat damit nicht nur musikalisch überzeugt, sondern auch als Aushängeschild für ein lebendiges, gastfreundliches und kulturell reiches Burgenland gewirkt.
Bildtext Starnacht 1: ip-media-Gesellschafter und „Starnacht“-Veranstalter Martin Ramusch, Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer, Landesrätin Daniela Winkler, Mörbischs Bürgermeisterin Bettina Zentgraf und das „Starnacht“-Moderatorenduo Barbara Schöneberger und Hans Sigl.
Bildtext Starnacht 2: Mörbischs Bürgermeisterin Bettina Zentgraf, Landesrätin Daniela Winkler, Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel und Moderatorin Kristina Buconjic.
Bildtext Starnacht 3: Landesrätin Daniela Winkler mit dem Hausherrn der Seebühne, Seefestspiele-Intendant Alfons Haider.
Bildtext Starnacht 4: Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel, Mörbischs Bürgermeisterin Bettina Zentgraf und Landesrätin Daniela Winkler mit den Interspot-Geschäftsführern Nils und Niki Klingohr bei der Begrüßung der „Starnacht“-Gäste auf der Mörbischer Seebühne.
Bildquelle: Büro LRin Winkler/ Pangl
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Autor
Das könnte Dich auch interessieren
