
Feuerwehrhaus Neusiedl am See feierlich eröffnet
Nach einem umfassenden Zu- und Umbau wurde am Samstag das Feuerwehrhaus Neusiedl am See offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zahlreiche Festgäste wohnten der Feier bei, darunter Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Landesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler und Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm.

Effiziente Umsetzung durch Projektentwicklung Burgenland
In weniger als acht Monaten wurde das Bauprojekt abgeschlossen. Die Projektentwicklung Burgenland (PEB) trug mit ihrer zügigen, professionellen und effizienten Umsetzung maßgeblich zum Gelingen bei. „Das gesamte Bauprojekt ist sehr rasch über die Bühne gegangen. Nicht nur lag man bei den Arbeiten voll im Zeitplan. Auch die ursprünglich veranschlagten Kosten von rund vier Millionen Euro konnten im Endausbau mit Gesamtinvestitionen von rund 3,4 Millionen deutlich unterschritten werden. Die Projektentwicklung Burgenland (PEB) hat sich damit wieder einmal als verlässlicher und kompetenter Partner der Gemeinden erwiesen, der Projekte effizient und hochprofessionell umsetzt“, hob Landesrat Dorner hervor.
Investition in Sicherheit und moderne Infrastruktur
Das Land Burgenland unterstützte den Um- und Zubau mit 560.000 Euro. Weitere rund 52.000 Euro an Förderungen für Ausrüstung und Einsatzbekleidung wurden in den vergangenen drei Jahren zugesagt bzw. überwiesen. „Unsere Feuerwehren mit hochwertiger, moderner Ausrüstung und Infrastruktur auszustatten, ist eines der wesentlichsten Anliegen der Landesregierung. Deshalb werden seitens des Landes auch Rekordinvestitionen getätigt, um für die immer größer werdenden Aufgaben gut gerüstet zu sein“, betonte Dorner.

Feuerwehrhaus für wachsende Herausforderungen gerüstet
Seit der Errichtung des ursprünglichen Feuerwehrhauses im Jahr 2002 hat sich die Bevölkerung Neusiedls von rund 5.000 auf etwa 9.000 Menschen nahezu verdoppelt. Auch die Anforderungen an die Feuerwehr sind deutlich gestiegen. Während es im Jahr 2002 rund 100 Einsätze gab, wurde die Feuerwehr im Jahr 2024 mehr als 300 Mal angefordert. Aktuell leisten knapp 140 aktive Mitglieder Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusiedl am See.
Verdoppelte Flächen und moderne Ausstattung
Durch den Zubau wurden sowohl die verbaute Fläche auf 1.773 Quadratmeter als auch die Hallenfläche auf 1.452 Quadratmeter nahezu verdoppelt. Neu errichtet wurden unter anderem Lagerräume, Sanitärzellen und Räume für das Bezirkskommando. Bestehende Bereiche wie Atemschutz-, Bereitschafts- und Kommandoräume sowie Garderoben wurden modernisiert. Baubeginn war im September des Vorjahres, vor wenigen Tagen erfolgte die Übergabe.
Zentrale Rolle in der regionalen Sicherheitsstruktur
Neben den klassischen Feuerwehraufgaben ist Neusiedl auch Gefährliche Stoffe – Stützpunkt der Klasse 2. Die Wehr ist zudem für Hubrettung, Ölaustritte, Strahlenschutz, Wasserdienst, technische Einsätze auf Autobahnen sowie Betankung gerüstet. Damit leistet die Feuerwehr Neusiedl einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit der Region.
Feierlicher Festakt mit zahlreichen Ehrengästen

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde nicht nur das neue Feuerwehrhaus präsentiert, sondern auch ein Wechselladerfahrzeug gesegnet. Die Gäste konnten zudem ein neues Elektromobil testen und ein Feuerwehrhaus in Tortenform bestaunen.

Bildtext Eröffnung Feuerwehrhaus Neusiedl 1: Gruppenbild von der Eröffnungsfeier (v.l.) Neusiedls Feuerwehrkommandant ABI Reinhard Theuritzbacher, Landesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler, Fahnenträger Christian Stramer, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Alexander Bierbaum, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Friederike Pirringer, Präsidentin Rotes Kreuz Burgenland, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Kandelsdorfer.
Bildtext Eröffnung Feuerwehrhaus Neusiedl 2: Bei der Schlüsselübergabe (v.l.) Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Feuerwehrkommandant ABI Reinhard Theuritzbacher, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf.
Bildtext Eröffnung Feuerwehrhaus Neusiedl 3: Testeten das neue Elektromobil (auf der Ladefläche v.l.) Feuerwehrkommandant ABI Reinhard Theuritzbacher, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Landesrat Mag. Heinrich Dorner.
Bildtext Eröffnung Feuerwehrhaus Neusiedl 4: Bei der Eröffnungsfeier des Feuerwehrhauses in Neusiedl wurde auch ein Wechselladerfahrzeug gesegnet (v.l.) Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Martin Reidl, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Neusiedls Feuerwehrkommandant ABI Reinhard Theuritzbacher, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf.
Bildtext Eröffnung Feuerwehrhaus Neusiedl 5: Zum Eröffnungsfest gab es auch ein Feuerwehrhaus in Tortenform (v.l.)Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Feuerwehrkommandant ABI Reinhard Theuritzbacher, Landesrat Mag. Heinrich Dorner.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland / Gregor Hafner
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Autor
Das könnte Dich auch interessieren
